Amalgamverbot (20.02.2024)
Zum Jahresende wird Amalgam als Füllungsmaterial EU-weit verboten. Eventuell gibt es noch die Möglichkeit einer Verlängerung der Frist bis 30.6.2026. Problem: Es gibt bisher kein Material, das Amalgam als kostenfreie Standardversorgung komplett ersetzen kann. Wie die Füllungsversorgung ab 2025 aussehen kann ist daher momentan völlig unklar.

Ausbildungsmarkt Allee-Center (03.12.2023)
Beim Ausbildungsmarkt im Allee-Center am 3.12.23 informieren wir über die Ausbildung zur/zum Zahnmedizinischen Fachangestellten.

Projekte Bürgerstiftung (14.11.2022)
Mit den Zahngold-Spenden unserer Patienten werden weitere Aktionen unterstützt, so u.a. zwei Projekte des BZI und eines des Musik- und Kunstschule Lennep. Auch das Bürgerkolleg der VHS wird im neuen Semester weitere Kurse anbieten, die entsprechend gefördert werden.

Projekte Bürgerstiftung (17.08.2022)
Mit den Erlösen der Zahngoldsammlung der ZIRS-Praxen konnte die Bürgerstiftung weitere Projekte unterstützen, unter anderem eine Remscheider Initiative zur Flutopferhilfe und die KreaConvention 2022 im Teo-Otto-Theater.

Flutschäden Schule (23.11.2021)
Bei den schweren Unwettern im Sommer war die Rudolf Steiner Schule in Bergisch Born stark betroffen. Die Bürgerstiftung Remscheid hilft mit den Zahngold-Spenden der ZIRS-Patienten bei der Behebung. Es handelt sich um eine Schule in privater Trägerschaft, die die notwendigen Mittel selbst aufbringen muss, was sich angesichts des Ausmaßes der Schäden schwierig gestaltete.

Projekte Bürgerstiftung (23.08.2021)
Auch im Corona-Jahr 2021 konnte die Bürgerstiftung Remscheid mit Hilfe der ZIRS-Zahngoldaktion zahlreiche Projekte unterstützen. Dazu gehören u.a. die Familienbildungsstätte "Die Wiege", die Eritrea-Community, Spiel- und Bolzplatz Hasten, das BZI, die Initiaitve "Blaumachen" am Honsberg, der Fitnesspark im Stadtpark (Reparaturen) und "Freischwimmen" (soziale Kontakte für Kinder).