Die Wiege (28.06.2017)
Die Arbeit der Familienbildungsstätte die Wiege wird aus Mitteln der Bürgerstiftung unterstützt. Dadurch sollen die Kursgebühren möglichst gering gehalten und ein niedrigschwelliges Angebot sichergestellt werden.

Bürgerkolleg (02.05.2017)
In Zusammenarbeit von Bürgerstiftung und VHS ist das Bürgerkolleg Remscheid gestartet. Hier werden ehrenamtlich tätigen Bürgern/-innen kostenfreie Kurse zur Vereinsarbeit (z.B. Steuerrecht, Pressearbeit, Konfliktlösung, interkulturelle Kompetenz) angeboten.

Hands on Demenz (01.05.2017)
Mithilfe den Gelder aus unserer Zahngoldsammlung will die Bürgerstiftung Remscheid ein "Hands on Demenz"-Set anschaffen. Auf 13 Stationen werden Alltagssituationen aus der Sicht eines Demenzkranken nachgestellt, um den Teilnehmern ein Gefühl für dessen Situation zu vermitteln und Verständnis zu fördern. Das Set kann von Schulen, Vereinen, Kirchen, Selbsthilfegruppen etc. ausgeliehen werden.

Demenzprojekt Schulen (03.11.2016)
Das Projekt der Bürgerstiftung endet mit einer gemeinsamen Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse (Bühnenstücke, Bilder etc.) durch die teilnehmenden Schulen.

Ausbildungsmarkt (09.09.2016)
Im Rahmen des Remscheider Ausbildungsmarktes bietet die ZIRS Informationen zum Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten an einem eigenen Stand.

Musikprojekt Demenz (01.01.2016)
Auch im Jahr 2016 wird das Projekt das Bürgerstiftung mit den Geldern aus der Zahngoldsammlung fortgeführt. Unter fachkundiger Anleitung werden Betroffene für einige Stunden in die Welt der Musik entführt und nehmen aktiv teil.